Nicole Leuthardt-Wagegg, HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Über 17 Jahre Berufserfahrung im HR

Nach einer Banklehre bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank und mehreren Jahren als Bankangestellte im Retail- und Anlagebereich arbeitete ich beim Personalamt Basel-Stadt als Sachbearbeiterin Lohnadministration und wieder bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank als Personalassistentin, im Kader als Personalleiterin und als stellvertretende Leiterin des Ressorts Personal. Weiter war ich als Personalleiterin und Lehrlingsverantwortliche sowie als Abteilungsleiterin der Stabsstellen bei Panalpina Basel und als stellvertretende Personalverantwortliche und als Lehrlingsverantwortliche bei Wella Suisse tätig.

Selbständig erfolgreich

Seit 2008 arbeite ich mit Wagegg Consulting selbständig als HR-Consultant für Schweizer KMU-Firmen. Seit 2012 betätige ich mich zudem im Personalmarketing-Bereich in Kooperation mit der Firma FADEOUT, Agentur für digitale Kommunikation.

Zur Expertin weitergebildet

Durch die tägliche Arbeit und die konsequente Weiterbildung in Arbeitsrecht, Kommunikation, Führung und Beratung ist mein Know-how stetig gewachsen. Seit 2003 bin ich deshalb Dozentin am KV Basel für das Fach Arbeitsrecht und während mehreren Jahren auch für das Fach Personalmarketing. Ausserdem war ich mehrere Jahre Expertin an den eidgenössischen HR-Fachprüfungen und den edupool-Prüfungen für Personalsachbearbeitende. Seit 2011 leite ich das Führungsseminar „Alkohol am Arbeitsplatz“ zusammen mit dem Blauen Kreuz.